|

Young Hearts Run Free – Wege in den Journalismus

16 Sep 2016
14:15 - 15:30
Grüner Saal

Young Hearts Run Free – Wege in den Journalismus

Ohne viel Ahnung einfach mal machen. Sollte so nicht jedes Reporterleben beginnen? Unsere Panelisten sind aus dem Nichts direkt auf das Parkett des Journalismus geschlittert. In diesem Panel erzählen sie, warum sie nur tun, worauf sie Bock haben – und wie sie trotzdem überleben.

Die freie Journalistin und Moderatorin Eva Schulz (26) spricht darüber, wie sie von einer unbekannten Bloggerin zur gefragten Moderatorin wurde, warum ihr Snapchat-Kanal «für aussergewöhnliche Nutzung» für den deutschen Webvideopreis nominiert wurde und warum sie auch schon grosse Jobs ausgeschlagen hat, um wieder zu studieren.

Der Reporter und Filmemacher Sammy Khamis (30) erzählt, wie er sich vor fünf Jahren plötzlich mitten im Arabischen Frühling wiederfand, von dort berichtete (und angeschossen wurde). Wie er an die Ränder Europas reiste um dort mal eben eine preisgekrönte Web-Doku zu produzieren. Und wie er es schafft, Themen wie Faschismus, Salafismus und Hip-Hop in seiner Arbeit zu vereinen.

Moderiert von Julian Schmidli (SRF).