|

Ariel Hauptmeier

Textchef, Correct!v

Ariel Hauptmeier

Textchef, Correct!v

Biography

Was ist eine gute Geschichte? Diese Frage treibt Ariel Hauptmeier, Textchef bei dem Berliner Recherchebüro Correctiv, spätestens seit 1997 um. Damals schrieb er seine Magisterarbeit an der Humboldt-Universität in Berlin über Erzähltechniken in literarischen Reportagen. Auf die Theorie folgte die Praxis: Nach dem Besuch der Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg zog er fünf Jahre als freier Reporter um die Welt. Für das “SZ-Magazin” berichtete er über den kolumbianischen Bürgerkrieg, für das Dossier der “Zeit” über das geheime Leben der afrikanischen Flüchtlinge in Marokko, für GEO Special zeltete er vor Ostgrönland auf einer Eisscholle. Von 2005 bis 2009 war er Redakteur bei GEO, danach konzipierte er für Geo Special Themenhefte, unter anderem über Hamburg, Brasilien, Shanghai, Dänemark, Peru und Bolivien. 2007 gründete er gemeinsam mit Cordt Schnibben und Stephan Lebert das Reporter-Forum, er hat eine Ausbildung als Systemischer Business-Coach gemacht, arbeitet als Ghostwriter und gibt regelmäßig Schreibseminare an deutschen Unis.

All session by Ariel Hauptmeier

Interessanter Schreiben (Workshop)

11:00 - 12:15
Syndicom-Raum