Mach deinen Computer sicher!
Crashkurs Digitale Sicherheit

Panel am Reporter-Forum 2022 | Uhrzeit: 14:30 - 17:00 Uhr | Raum: Sitzungsraum 1

Digitale Sicherheit ist wichtig, besonders für Journalist:innen. Doch im Alltag bleibt wenig Zeit, sich um die Sicherheit des eigenen Computers zu kümmern. Wir ändern das! Wir vermitteln dir, was die unmittelbaren Gefahren für uns JournalistInnen im Internet sind. Bring deinen Laptop mit und wir zeigen dir die wichtigsten Tools, um dein Gerät sicherer zu machen. Gemeinsam setzen wir einen Passwort-Manager auf, installieren einen VPN-Client für sicheres Surfen und recherchieren. Dazu gibt es viel Hintergrundwissen über sichere Kommunikation und digitale Sicherheit. Teilnehmerzahl ist beschränkt auf 15 Personen. Zwingend einen eigenen Laptop mitbringen. Es handelt sich um einen zweiteiligen Workshop.

tom_hofmann_digitaleSicherheit

Tom Hofmann, ist seit über 20 Jahren weltweit in den Bereichen Cybersicherheit und Datenschutz tätig. Aktuell ist er im Regierungsumfeld tätig. Er forschte die letzten Jahre am Hasso-Plattner Institut in Deutschland zu den Themen Cybersicherheit und soziale Aspekte. Er hat einen CAS der HSLU im Thema Datenschutz.