Das runde Live-Gespräch: Workshop für Audio- und Videoschaffende

Panel am Reporter-Forum 2022 | Uhrzeit: 14:15 - 15:30 Uhr | Raum: Sitzungsraum 2

Es sieht einfach, ist aber eine der anspruchsvollsten Formen im Journalismus: Das Live-Gespräch. Welche Dramaturgie überlegen wir uns im Vorfeld? Wie sind wir einen Schritt voraus und hören trotzdem zu? In welcher Form stellen wir Zitate, Zahlen und Argumente bereit, um sie zur richtigen Zeit zur Stelle zu haben? In diesem Workshop erfahren wir, was es braucht, damit ein Gespräch aus einem Guss kommt. Egal ob ein dreiminütiges Interview für die Aktualität, ein halbstündiges Hintergrundgespräch oder ein stündiger Talk. Denn das gute Gespräch ist bekanntlich mehr als Gelaber. Werkstattgespräch mit Beispielen. Anmeldung erforderlich (gerne mit eigenem Text, Audio oder Video), die Plätze sind beschränkt.

Hannes Hug_Das runde Gespräch

Hannes Hug gehört zu den profiliertesten Gesprächsleitern der Schweiz. Seit Beginn der Neunzigerjahre ist er für Film, Funk und Fernsehen tätig. Er moderierte beim Schweizer Radio und Fernsehen diverse TV-Formate. Aktuell moderiert der gebürtige Berner das Talkformat „Focus“ auf Radio SRF 3. Zudem agiert er als Autor und Regisseur diverser Dokumentarfilme.