Daten machen Geschichten – so entstand die preisgekrönte Kokain-Story der NZZ

Panel am Reporter:innen-Forum 2022 | Uhrzeit: 14:15 - 15:30 Uhr | Raum: Blauer Saal

«Alle koksen, die Schweiz kokst noch ein bisschen mehr» hat den Schweizer Reporter:innenpreis 2022 erhalten. Die Jury würdigte die Macher:innen der NZZ für das «herausragende digitale Storytelling» und die gekonnte Erzählung der Menschengeschichten hinter den Daten. Welche Herausforderungen gab es bei der Recherche? Und wie hat die interdisziplinäre Zusammenarbeit des fünfköpfigen Teams funktioniert? Auf diesem Panel geben Fabian Baumgartner, Florian Schoop und Franco Gervasi einen Einblick in die Entstehung der preisgekrönten Geschichte. Moderation Julian Schmidli (SRF)

Porträt_Florian_Schoop

Florian Schoop: Seit 2013 arbeitet Florian Schoop beim Ressort Zürich der NZZ. Dort mit Schwerpunkten zu gesellschaftlichen, digitalen und kriminalistischen Themen. Im August Wechsel ins NZZ-Gesellschaftsressort.

 

franco

Franco Gervasi: Franco Gervasi wechselt nach fast 10 Jahren in der klassischen Software-Entwicklung im Februar 2021 in das Editorial-Tech-Team des Ressorts Visuals, um seine Skills künftig in den Dienst des Journalismus zu stellen. Seit Juni 2022 ist er Teamleiter von Editorial Tech.

Fabian_Baumgarter

Fabian Baumgartner: 1982 in Männedorf geboren. Studium der allgemeinen Geschichte, Geographie und Ethnologie in Zürich. Abschluss 2010 mit einer Lizenziatsarbeit zur Naturdarstellung in historiografischen Quellen des 1.Kreuzzugs. Im Herbst 2010 Volontariat bei der Neuen Zürcher Zeitung im Ressort Zürich und Region. Anschliessend Mitarbeit im Reporterteam der NZZ. Im April 2011 Eintritt in die Nachrichtenredaktion der NZZ, daneben weiterhin Mitarbeit im Reporterteam. Seit Dezember 2013 Redaktor im Ressort Zürich und Region.