20 Minuten kann mehr als Newsjournalismus: Wie aus einer kleinen Geschichte ein Longfilm entstand

Panel am Reporter-Forum 2022 | Uhrzeit: 09:30 - 10:45 Uhr | Raum: Grüner Saal

«Do you remember me?» erzählt die Geschichte einer jungen Zürcherin, die als 7-Jährige beschnitten wurde und ihre Beschneiderin sucht. Mit ihrem preisgekrönten Dokumentarfilm sorgten Helena Müller, Désirée Pomper und Murat Temel in der Medienszene für Aufsehen. Am Forum erzählen die Filmmacher:innen wie das Projekt heranwuchs und welche Widerstände sie überwinden mussten. Zudem erzählen sie mehr über Videoformate, die in der publizistischen Strategie von 20 Minuten zentral sind.

Murat Temel_Helena Müller_Désirée Pomper

Désirée Pomper hat Internationale Beziehungen in Genf studiert und sich an der Columbia School for Journalism in New York weitergebildet. Heute ist Désirée Pomper stellvertretende Chefredaktorin bei 20 Minuten und Leiterin des Ressorts Video Formate und Story, das gesellschaftsrelevante Reportagen realisiert. Pomper ist Co-Produzentin und Co-Regisseurin des Dokumentarfilms «Do You Remember Me?» und Autorin des dazugehörigen Buches «Ich, die Kämpferin - Beschnitten, vergeben, geheilt».

Murat Temel hat Kommunikations- und Filmwissenschaft an der Universität Zürich studiert. Seit 15 Jahren produziert er Reportagen, Dokumentar-, Werbe- und Imagefilme. Nach dem Studium arbeitete er zwei Jahre bei Tele Top und danach war er sieben Jahre bei 20 Minuten als Videojournalist tätig. Zur Zeit arbeitet er an der Universität Zürich als Kommunikationsspezialist. Temel war beim Dokumentarfilm «Do You Remember Me?» für die Kamera, Drohnenaufnahmen, für den Schnitt und die kreative Beratung zuständig.

Helena Müller hat Journalismus und Organisationskommunikation an der ZHAW studiert. Nach dem Studium hat sie ein Jahr in China für den SRF-Korrespondenten Pascal Nufer gearbeitet. Seit mehr als drei Jahren ist sie nun als Videojournalistin bei 20 Minuten im Ressort Video Formate und Story. Sie studiert Teilzeit Film im Master an der Hochschule Luzern. Müller ist Co-Produzentin und Co-Regisseurin des Dokumentarfilms «Do You Remember Me?». Sie war auch für die Kamera und den Schnitt zuständig.