New Kids on the Block

Panel am Reporter-Forum 2021 | Uhrzeit: 14:15 - 15:30 | Raum: Gelber Saal

Der Ruf nach gutem Lokaljournalismus ist lauter denn je. Doch wie macht man ihn heute? Wo liegen die Chancen, wo die Stolpersteine? Wir wollen die fragen, die dem Ruf gefolgt sind, die neuen regionalen Medien.

Mit der Zusammenlegungen der Lokalredaktionen von Bund und Berner Zeitung hat sich in der Bundesstadt eine Lücke aufgetan. Das Projekt Neuer Berner Journalismus will sie schliessen. Jürg Steiner, Mitinitiant von NBJ, diskutiert mit Yves Stuber, Geschäftsführer des neuen Lokalmediums für die Region Olten: Kolt. Was sagen die, die bereits Erfahrungen gemacht haben? Andrea Fopp, Chefredaktorin des nicht mehr ganz neuen Basler Online-Mediums Bajour und tsüri.ch-Gründer Simon Jacoby komplettieren die Runde.

Moderation: Nora Leutert, Co-Redaktionsleiterin der 103-jährigen Schaffhauser AZ.

Steinerlqc

Jürg Steiner, Jahrgang 1964, arbeitete jahrzehntelang für die Berner Zeitung. Er war eines der Gesichter der Zeitung. Im Frühjahr 2021 kündigte er seine Stelle, vor allem, um sich für das Projekt «Neuer Berner Journalismus» zu engagieren.

Stuber

Yves Stuber konzipierte und verschiedene Publikationen und gab sie heraus. 2009 etwa das Kultur- und Gesellschaftsmagazin «Kolt». Dazwischen betrieb er einen Skateboardshop, 2020 hat er Kolt.ch als Lokaljouralismusprojekt in Olten neu lanciert.

Fopp

Andrea Fopp ist Lokaljournalistin in Basel. Zuerst bei der Baz, schrieb sie später Langstrecken für die neu gegründete Tageswoche. Heute leitet sie das die avantgardistische Online-Publikation Bajour. Eine Expertin für Basler Medienstartups.

Jacoby

Simon Jacoby gründete vor sieben Jahren das Stadtmagazin Tsüri.ch. Was als Selbsthilfeprojekt für angehende Journalistinnen und Journalisten begann, entwickelte sich zu einem Lokalmedium mit 12 Angestellten. Jacoby ist geschäftsführender Chefredaktor.

© Reporter:innen-Forum Schweiz 2015-2023 – Impressum – Kontakt: info[ätt]reporter-forum.ch ⧇ Twitter ⧇ Facebook ⧇ Instagram

© Reporter-Forum Schweiz 2015-2021 – Impressum – Kontakt: info[ätt]reporter-forum.ch ⧇ Twitter ⧇ Facebook ⧇ Instagram

© Reporter-Forum Schweiz 2015-2021 – Impressum – Kontakt: info[ätt]reporter-forum.ch ⧇ Twitter ⧇ Facebook ⧇ Instagram

© Reporter-Forum Schweiz 2015-2021 – Impressum – Kontakt: info[ätt]reporter-forum.ch ⧇ Twitter ⧇ Facebook ⧇ Instagram