Drei Newsletter und ihre Geheimrezepte

Panel am Reporter-Forum 2022 | Uhrzeit: 09:30 - 10:45 Uhr | Raum: Blauer Saal

Newsletters boomen. Sie bieten der konstanten Informationsflut und Bilderwucht die Stirn. Was macht sie so erfolgreich? Welche Geheimrezepte stecken dahinter? Und können sie nicht nur treue Leser:innen binden, sondern auch zum finanziellen Standbein für Medien und freischaffende Journalist:innen werden? Drei Newsletter:expertinnen stehen Red und Antwort. Sham Jaff ist Journalistin und machte sich mit ihrem Newsletter «what happened last week» einen Namen. Oliver Fuchs spricht über den erfolgreichen Covid-Newsletter der Republik. Und Samuel Hufschmid, das strategische Mastermind hinter dem Newsletter der Lokalredaktion Bajour, verrät, wie man eine Öffnungsrate von 60 Prozent erreicht.

Sham Jaff_Newsletter_credits-Hanzh Chang

Sham Jaff ist freie Journalistin in Berlin. Seit 2014 gibt sie den wöchentlichen Newsletter "what happened last week" über Asien, Afrika und Lateinamerika heraus, welches als "Kultur- und Kreativpilotin 2021" von der Bundesregierung gekürt wurde. Für ihre Arbeit am Podcast “190220 – Ein Jahr nach Hanau” wurde Sham 2021 zudem mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Derzeit sitzt Sham im Kuratorium des Bonn Institutes für Journalismus und konstruktiven Dialog.

Oliver_Fuchs_16-9

Oliver Fuchs arbeitet seit 2015 als Journalist, seit Februar 2022 ist er Chefredaktor ad Interim der «Republik». Zuvor war er dort Stellvertretender Chefredaktor und Community-Redaktor, kümmerte sich bei der «NZZ» um Social Media und Kommentare – und war mehrere Jahre im Vorstand der Jungen Journalisten Schweiz.

SamuelHufschmid

Samuel Hufschmid arbeitet seit 2019 für Bajour, wo er unter anderem für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Newsletters «Basel Briefing» verantwortlich ist. Zuvor war er für die «bz Basel» sowie «20 Minuten» tätig.