Live vom Deck der Sea-Watch 3

Panel am Reporter-Forum 2019 | Uhrzeit: 9:30 - 10:45 | Raum: Blauer Saal

Die Geschichte der 17-tägigen Odyssee der Sea-Watch 3 und seiner Kapitänin Carola Rackete ging um die Welt – und löste eine der heftigsten politischen Debatten dieses Sommers aus. Von den einen wurde die Kapitänin und ihre Crew als Helden gefeiert, von anderen als «Menschenschmuggler» beschimpft. Mittendrin waren die NDR-JournalistInnen Nadia Kailouli und Jonas Schreijäg, die seit Anfang auf dem Schiff mitfuhren.

Auf dem Panel erzählen sie, wie sie die Geschichte erlebt haben; wie es ist, aus dem Auge eines internationalen Mediensturms zu berichten und wie man sich entscheidet, was man filmen will (und was nicht). Sie erzählen davon, wie sie live vom Deck berichtet haben – und was das auslöste. Und sie reden über weiter Fragen: Wie geht man in einer solchen Situation mit Nähe und Distanz um? Wie mit den Hassmails, die nach den Berichten folgen? Wie arbeitet man als Journalist, wenn man selbst Teil der Geschichte wird?

nadia-kailouli-ndr-100__v-gseapremiumxl

Nadia Kailouli begann mit 23 Jahren als Moderatorin beim „BR“. 2011 wechselte sie als Moderatorin und Reporterin zu Einsfestival. Sie moderiert bei „tagesschau 24“ und ist Reporterin für „Panorama“, „STRG_F“, ein Youtube-Angebot von FUNK und das NDR-Kulturjournal. Für „WDR“ und „NDR“ produzierte sie unter anderem mehrere Filme über den Weg der Flüchtlinge und die private Seenotrettung. Für STRG_F und die ARD berichtete sie noch im Juni von Bord der Sea-Watch 3.

jonasschreijaeg

Jonas Schreijäg (1989) ist freier Videojournalist und Reporter. Er steht vor allem für die NDR-Rechercheformate Panorama 3, Strg_F und Panorama vor und hinter der Kamera.
Jonas Schreijäg veröffentlichte 2006 erste Texte als Journalist, zunächst vor allem für die Tageszeitung Schwarzwälder Bote. Er hat in Freiburg, Madrid und Leipzig Politikwissenschaft und Journalistik studiert. 2016-2018 volontierte er beim Norddeutschen Rundfunk mit Stationen unter anderem bei:  tagesschau.de, ARD Hauptstadtstudio, ARD Zulieferung, 7 Tage..., Panorama, Zapp.

© Reporter:innen-Forum Schweiz 2015-2023 – Impressum – Kontakt: info[ätt]reporter-forum.ch ⧇ Twitter ⧇ Facebook ⧇ Instagram

© Reporter-Forum Schweiz 2015-2021 – Impressum – Kontakt: info[ätt]reporter-forum.ch ⧇ Twitter ⧇ Facebook ⧇ Instagram

© Reporter-Forum Schweiz 2015-2021 – Impressum – Kontakt: info[ätt]reporter-forum.ch ⧇ Twitter ⧇ Facebook ⧇ Instagram

© Reporter-Forum Schweiz 2015-2021 – Impressum – Kontakt: info[ätt]reporter-forum.ch ⧇ Twitter ⧇ Facebook ⧇ Instagram